Vor elf Jahren erteilte der Stadtteilbeirat Woltmershausen dem Künstler Joachim ?Bommel? Fischer den Auftrag, im Tunnel am Anfang des Stadtteils etwa 60 große Metalltafeln von einem Meter Länge künstlerisch zu gestalten. Fischer strich die Flächen weiß und brachte darauf zahlreiche rote Punkte und Striche an. Sie stellen in Morseschrift die Schriftzüge "Herzlich Willkommen in Pusdorf" auf der zum Stadtteil hin gesehen linken Straßenseite und "Hier endet Pusdorf - Auf Wiedersehen" gegenüber dar. "Pro Tafel habe ich einen Buchstaben angebracht" erläutert der 51-Jährige sein Kunstwerk. Um die Lesbarkeit zu erhöhen, fügte er jeweils den entsprechenden Buchstaben in lateinischer Schrift hinzu. Im Laufe der Jahre waren die Tafeln unansehnlich geworden. Nach einer ersten Restaurierung im Jahre 2005 nahm "Bommel" Fischer nun eine weitere Wiederherstellung seines Kunstwerks vor. Unterstützt vom in Pusdorf ansässigen Farbenhaus Lühning, das für das Material aufkam, erstrahlen die Morsezeichen nun wieder in neuem Glanz, wofür etwa vier Liter Farbe und drei komplette Arbeitstage nötig waren.

 

 

 

 

Foto: pv