Johannes Haase und Benedikt Bindewald präsentieren das Konzert mit Werken von Béla Bartók und Luciano Berio, am Freitag, 22. Februar, um 20.00 Uhr Béla Bartók, 1945 verstorbener ungarischer Pianist, Komponist und Musikethnologe hat u.a. 44 Duo Stücke für Violine komponiert und gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der Moderne. Der italienische Komponist Luciano Berio war bekannt für seine experimentellen Arbeiten und einer der Pioniere der elektronischen Musik. Er starb 2003 in Rom. Johannes Haase, geboren 1983 in Wolfenbüttel, studiert zur Zeit bei Thomas Klug an der Hoch schule für Künste Bremen. Er absolvierte Meisterkurse bei Igor Ozim, Ulf Schneider, Geneviève Strosser und Ueli Wiget. Als Aushilfe spielte er 2003/2004 im Orchester der Bremer Philharmoniker, im Kammerorchester Berlin (2005), und zur Zeit spielt er bei der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Neben dem klassischen Repertoire beschäftigt sich Johannes Haase intensiv mit zeitgenössischer (Kammer-) Musik. Er arbeitete bzw. machte Uraufführungen mit /von Klaus Lang, Trevor C. Björklund und Christian Vasquez. Benedikt Bindewald, 1981 in Frankfurt/Main geboren, erhielt bereits als Kind Klavier- und Geigenunterricht in seiner Heimatstadt Fulda. Seit 2000 studierte er Violine in Würzburg und an der Universität in Berlin. Seit 2007 bei Thomas Klug an der Hochschule für Künste Bremen. Seine Ausbildung ergänzte er durch Meisterkurse bei unterschiedlichen LehrerInnen. Als Solist war er mit dem Kammerorchester der Jugend Fulda zu hören, seit 2004 ist er Mitglied des Ensembles ?Zwischentöne? von Peter Ablinger, mit dem er Konzerte in Donaueschingen und auf einer Tournee in Südamerika gab. Neben der Konzerttätigkeit nahm er an diversen Musiktheater-Projekten teil. Seit 2006 spielt er in Hannover in Ruedi Häusermanns Musiktheater. Seit dem Sommersemester 2007 hat Benedikt Bindewald einen Lehrauftrag für Experimentelle Musik an der Universität der Künste Berlin. Das Konzert findet in Kooperation mit der Hochschule Bremen, FB Musik im Kulturhaus Pusdorf, Woltmershauser Straße 444 statt. Der Eintritt ist frei. [IMG]http://www.pusdorf.de/konzertfebruar2008.jpg[/IMG] [I]Text und Foto: Kulturhaus Pusdorf[/I]