Luxusliner der Meyer-Werft startete bei Nacht in Richtung Nordsee
Das neueste Schiff aus der Papenburger Meyer-Werft ? Norwegian Dawn?, gebaut für die norwegische Reederei NCL, hat als erstes Schiff die Ems mit Hilfe des neuen Ems-Sperrwerkes in Richtung Nordsee durchquert. In der Nacht von Samstag auf Sonntag begann der neue Luxusliner seine Überführungsfahrt von Papenburg ins niederländische Eenshaven.
In glanzvollem Licht erstrahlte das riesige Prunkstück als es kurz vor Mitternacht ? sogar drei Stunden früher als geplant - die Schleuse der Werft verließ und über die Ems in Richtung Nordsee manövrierte. Das Schiff hat eine Länge über alles von 294,13 Metern, eine Breite von 32,2 Metern und wird eine Geschwindigkeit von über 25 Knoten erreichen. Es werden an Bord bis zu 2224 Passagiere Platz finden, von den 761 Aussenkabinen sind 511 sogar mit einem Balkon ausgestattet.
Das neue Emssperrwerk, mit dem die sonst sehr flache Ems um mehr als zwei Meter aufgestaut wurde, ermöglicht der Reederei nun eine erheblich bessere Planung der Überführungen, da man nun nicht mehr abhängig ist von den natürlichen Gezeiten. Direkt im Anschluss an die Ems-Überführung wird die ?Norwegian Dawn? noch für kurze Zeit auf der Nordsee technisch erprobt, bevor sie an die Reederei ausgeliefert wird. Die Überführung musste jedoch am Sonntagmorgen an der "Jahn-Berghaus-Brücke" in Leer unterbrochen werden,weil trotz des neuen Sperrwerkes nicht genug Wasser zur Verfügung stand. Eine Weiterfahrt ist heute ab 17.00 Uhr geplant. .


(Quellenhinweis: Text und Foto: nordnews.tv)

.