Auf Radio Bremen. de ist folgende Meldung zu lesen Neue Ortsamtsleiterin für Neustadt und Woltmershausen Die Ortsbeiräte in der Bremer Neustadt und in Woltmershausen haben auf ihrer gemeinsamen Sitzung am Donnerstagabend eine neue Ortsamtsleiterin gewählt. Annemarie Czichon erhielt 17 Stimmen. Sie übernimmt die Nachfolge von Klaus-Peter Fischer, der mit 63 Jahren in den Ruhestand geht. Fischer war 20 Jahre lang Ortsamtleiter in der Neustadt und in Woltmershausen.

 

Für weitere Infos auf ....mehr.....klicken


Die zweitplatzierte Bewerberin, Bettina Scharellmann, erhielt 13 Stimmen. Zum ersten Mal hat ein Bremer Stadtteilparlament den Ortsamtsleiter gewählt. Bisher hatten die Beiräte nur ein Vorschlagsrecht. Erwartet wird, dass es damit weniger Klagen gegen die Besetzungsverfahren gibt. Zum Teil konnten in Bremen Ortsamtsleiter-Stellen über Jahre nicht besetzt werden, weil es Klagen von Konkurrenten gegeben hatte. Ernannt werden die Ortsamtsleiter aber weiterhin vom Senat. In der Neustadt hatten sich insgesamt 19 Bewerber auf die Ausschreibung beworben. Vier Bewerber, zwei Frauen und zwei Männer waren in die engere Wahl gekommen. Homepage von Frau Czichon: http://www.czichon.org/