Bei der gestrigen gemeinsamen Sitzung der beiden Beiräte zur Wahl eines neuen Ortsamtsleiters ist es nicht zu einer Entscheidung gekommen.
Für die Wahl hätten mindestens 17 Stimmen für einen Kanidaten abgegeben werden müssen, da beide Beiräte ingesamt 32 Mitglieder stellen und mehr als die Hälfte für einen Kandidaten stimmen müssen (also 17 Stimmen erforderlich). Dies hat auch keinen Einfluß darauf das nur 24 Beiräte anwesend waren.
Von den abgegebenen Stimmen entfielen 13 Stimmen auf den bisherigen Amtsinhaber Klaus-Peter Fischer, 11 Stimmen konnte der Bewerber Jürgen Eichhorst aus Freiburg für sich verbuchen. Für die anderen beiden und Peter Ludewig aus Mühlheim wurde keine Stimmen abgegeben.
Nach § 36 (3) des Ortsgesetzes über Beiräte und Ortsämter (BeirG) ist heute abend eine erneute Abstimmung erforderlich, die ebenfalls um 19 Uhr im Schulzentrum Neustadt (Aula des Gymnasiums) erforderlich. Dabei reicht dann die Mehrheit der abgegebenen Stimmen.