[IMG]http://www.pusdorf.de/broetchentaste.jpg[/IMG] Heute im Weser kurier wurde ein Artikel veröffentlcht der besagt, dass die Parkscheinautomaten von mehreren Stadtteilen mit der sogenannten "Brötchentaste" umgerüstet werden sollen. Dieses [I]zweite Pilotprojet[/I] soll erst einmal für Drei Jahre ausprobiert werden. Aber lesen Sie selbst:
BREMEN. Die so genannten Brötchentaste an Parkscheinautomaten hat sich bewährt. Das Bauressort schlägt der Deputation heute vor, das Pilotprojekt für kostenloses Kurzzeitparken auszuweiten. Vor eineinhalb Jahren startete Bausenator Jens Eckhoff (CDU) in Bremen das Projekt Brötchentaste - begleitet von allerlei Skeptikern. Doch die Taste hat sich bewährt, wie die Verwaltung in der Vorlage für die heutige Baudeputation feststellt. Vor allem die befürchteten Einnahmeverluste blieben aus. Das Prinzip der Brötchentaste ist ganz einfach: Wer in einer Geschäftsstraße nur kurz etwas zu erledigen hat und maximal 20 Minuten parken will, kann sich an dem Automaten kostenlos einen Parkschein ziehen. Für den schnellen Gang zum Bäcker etwa, zum Kiosk, in die Apotheke oder zum Blumenhändler. Wer allerdings länger parkt, muss zahlen. Nachdem die Stadt Köln bei einer Testphase etwa die Hälfte der Parkgebühren eingebüßt hatte, hielt sich auch in Bremen die Skepsis. Doch nach einer ersten Auswertung des Bauressorts sieht die Realität anders aus. Während die Einnahmen in Bremen von Mai 2004 bis Mai 2005 insgesamt um fast zwölf Prozent stiegen, fiel die Steigerungsrate in den drei Testgebieten Neustadt, Ostertor und Lesum mit 8,5 Prozent nur geringfügig kleiner aus. Unter dem Strich fehlten damit der städtischen Parkraumgesellschaft Brepark, die neben zahlreichen Parkhäusern auch 360 Parkscheinautomaten betreibt, per anno nur rund 2600 Euro in der Kasse. Auch in anderer Hinsicht bewertet das Haus von Bausenator Eckhoff die Brötchentaste positiv. Die Kunden hätten sie "mittlerweile gut angenommen", die Kaufleute sähen einen Wettbewerbsvorteil, und gleich mehrere bislang nicht betroffene Ortsämter hätten den Wunsch geäußert, das Projekt auf ihr Territorium auszuweiten. Eckhoff schlägt der Baudeputation heute deshalb vor, in acht weiteren Nebenzentren die Parkscheinautomaten mit einer Brötchentaste auszurüsten. Im Einzelnen ist gedacht an Horn-Lehe (Wilhelm-Röntgen-Straße und Leher Heerstraße), Woltmershausen (Woltmershauser Straße), Findorff (Hemmstraße), Walle (Waller Heerstraße), Östliche Vorstadt (Auf den Häfen), Neustadt (Kornstraße), Vegesack (Vegesacker Rampe) und Blumenthal (Kapitän-Dallmann-Straße). Von einer Dauereinrichtung Brötchentaste ist allerdings noch nicht die Rede. Die Pilotphase soll vielmehr für zunächst drei Jahre verlängert werden. In dieser Zeit will das Ressort die Entwicklung der Parkgebühren genau analysieren und den Deputierten abschließend erneut berichten.