Am 13. März gibt es den nächsten Kleinkunstabend in Woltmershausen. Hans-Martin Sänger, verantwortlich für den bewährten Mix aus gesprochenem Wort, Musik und darstellendem Spiel, wird ihn wie gewohnt moderieren.

 

Die Kurzgeschichten der Gesa Schwarze lassen sich wohl am ehesten als „schnoddrig“ bezeichnen. Sie handeln von Menschen, die ihr eigenes Scheitern mit der maximal möglichen Lächerlichkeit betreiben. Zwei Männer prügeln sich im Watt wegen einer Wette und ignorieren dabei die auflaufende Flut. An der Kaufhauskasse nehmen die Kunden falsche Waren mit nach Hause und merken es nicht einmal. Und ein Doppelselbstmord am Weihnachtsabend kämpft mit logistischen Schwierigkeiten. Gesa Schwarze schreibt vorzugsweise von Losern, erspart ihrem Publikum aber jegliches Mitleid.

 

In der klassischen Besetzung Bass-Tenor-Alt-Sporan präsentieren sich die Lazy Loops, ein gemischtes (und sehr gutes!) Jazz-und-Pop-Quartett aus Achim und Bremen, dessen Repertoire von Mendelssohn- Bartholdy über Cole Porter und (natürlich) die Beatles bis hin zu Rammstein reicht. Originelle Arrangements, gute Stimmen und der eine oder andere witzige Einfall beim Präsentieren des Ganzen (unter anderem gibt es einen „Wasch-Zyklus“!) lassen im Publikum regelmäßig allerbeste Laune aufkommen.

 

Mitsänger bei den Lazy Loops ist unter anderem Thomas Hinte, der sich als Tom Bola einen Namen gemacht hat und bereits mehrere Kleinkunstpreise gewann. Tom Bola jongliert und formt Ballons – beides sehr professionell und mit einem erheblichen Schuss Comedy. Auf dem Kleinkunstabend wird er mittels seiner Jonglierkünste die Schwerkraft ad absurdum führen, dabei höheren Blödsinn erzählen und aus der Situation heraus improvisieren.

 

Freitag, 13. März, 20.00 Uhr; Kulturhaus Pusdorf, Woltmershauser Str. 444

Eintritt: € 8,00 / 6,00


 


 

Text und Foto: Kulturhaus Pusdorf