Eröffnung: Sonntag, 18. Januar 2015 , 12.00 Uhr

 

Njörn Unaveus aus Pusdorf beschäftigt sich mit der künstlerischen Technik der Encaustic Malerei. Auf kreativen Weiterbildungsseminaren lernte er diese uralte Wachsmaltechnik kennen und nutzt sie als technisches Mittel, um seinen künstlerischen Ambitionen Ausdruck zu verleihen. 

Diese spezielle Wachsmaltechnik wurde bereits von den Griechen, Römern und Ägyptern angewandt, blickt also auf eine 3000- jährige Geschichte zurück. In der griechischen Antike und im alten Ägypten zur Zeit des Pyramidenbaus erlebte die Malerei mit heißem Wachs Blütezeiten. Das Wort Encaustic stammt aus dem Griechischen und bedeutet soviel wie "Einbrennen, mit Feuer erwärmen" und beschreibt eine Maltechnik, mit der buntes Wachs durch glühendes Eisen erhitzt wird und dauerhaft auf einen Malgrund wie z.B. Gips, Leinwand und Holz aufgebracht wird.

Heute wird mit Hilfe eines bügeleisenförmigen Maleisens, eines lötkolbenartigen Malpen und eines Borstenpinsels geschmolzenes Wachs auf einen Malgrund, z. B. Karton und Leinwand aufgetragen.

 

Njörn Unaveus findet seine Motive oft in Landschaften. Die schon fast impressionistische Darstellung erinnert an alte Meister.

Erstmalig zeigt Unaveus seine Arbeiten im Kulturhaus Pusdorf.

 

Ausstellung vom 18. Januar bis 17. Februar 2015, Kulturhaus Pusdorf, Woltmershauser Str. 444

Ausstellungsöffnungszeiten:

Mo, Di, Do, Fr 11.00 bis 13.00 Uhr / Di 15.00 bis 17.00 Uhr / Do 15.00 bis 18.00 Uhr




Text und Foto: Kulturhaus Pusdorf