Lutz Sauer

Blues als traurige, melancholische Musik? Das muss nicht sein, meint Lutz Sauer, seines Zeichens Sänger und Bluesschreiber. Blues ist eine Musik wie das Leben: Mal lustig, mal traurig, mal zum zuhören, mal tanzbar.

Mit zwei Gitarren – eine aus Holz, eine aus Glockenbronze – orientiert der Musiker sich sowohl am Delta-Blues als auch am Ragtime des Piedmont.

Die verschiedenen Stilarten des akustischen Blues spiegeln sich – optisch wie akustisch – in seinen Instrumenten wieder. Nicht zwangsläufig, aber so wird häufiges Umstimmen der Gitarren auf der Bühne vermieden. Die Verbindung aller Musikstile erfolgt durch die deutschen Texte. Anlass bietet meistens das Leben.

Ob ein Lied „Leihwein“, „Akkordarbeit“ oder „Zipperlein Blues“ heißt, immer ist ein Augenzwinkern dabei. Er meint: „Meine Texte muss ich selbst verstehen, darum sind sie deutsch.“

Üblicherweise mit seinem „Kaffeehaus Blues Projekt“ auf Tour, ist Lutz Sauer im Kulturhaus mit einem Soloprogramm zu erleben.

Freitag, 21. März, 20.00 Uhr, Kulturhaus Pusdorf, Woltmershauser Str. 444

Eintritt: € 7,00 / € 5,00



Text und Foto: Kulturhaus Pusdorf