Henning Pertiet

 

Henning Pertiet präsentiert seine Lieblingsmusik - eine Musik, die heute in den Massenmedien nicht mehr präsent ist und doch eine der wichtigsten Musikentwicklungen der letzten Jahrhunderte war.

Zu Anfang des vergangenen Jahrhunderts entwickelte sich in den schwarzen Ghettos Amerikas ein Musikstil aus dem Blues, der in den 30er und 40er Jahren sogar Einzug in Konzertsäle und Cafés der Weißen halten konnte, ohne den der Rock`n´Roll nicht hätte entstehen können, und den es selbst heute in seiner ganzen Ursprünglichkeit, Ausdrucksstärke und Schönheit gibt: der Boogie Woogie

Henning Pertiet ist seit vielen Jahren eine feste Größe der europäischen Blues & Boogie Woogie – Pianisten – Szene.

Sein vierjähriges Engagement in den 1990er Jahren als fester Pianist der österreichischen Mojo Blues Band, die zu den bedeutendsten europäischen Blues.- Formationen gehört, haben aus ihm einen gereiften und stilsicheren Pianisten gemacht, der ein ganz eigenständiges musikalisches Profil entwickelt hat.

Er teilte die Bühne mit vielen internationalen Stars des Genres wie z.B. Axel Zwingenberger, Vince Weber, Abi Wallenstein, Louisiana Red, u.v.a.

2011 wurde er in zwei Kategorien für den German Blues Award nominiert.

Die Pfade des reinen Boogie-Woogie-Pianisten hat er schon lange verlassen und geht als Grenzgänger zwischen Jazz, Blues und Boogie in seinen zahlreichen Eigenkompositionen und Improvisationen gerne auch neue Wege.

 

Freitag, 13. Dezember, 20.00 Uhr, Kulturhaus Pusdorf, Woltmershauser Str. 444

Eintritt: € 7,00 / € 5,00




Text und Foto: Kulturhaus Pusdorf