Am 1. November 2013 beherbergt das Kulturhaus Pusdorf (Woltmershauser Straße 444) seinen mittlerweile 26. Kleinkunstabend – wie immer organisiert und moderiert von Hans-Martin Sänger, der gerne auch den einen oder anderen satirischen Eigenbeitrag einarbeitet.

 

Für die Musik sorgt ein Duo, das bereits seit zehn Jahren zusammen spielt. Hinter Koko TD verbergen sich Koko Schaller (Gesang) und Thomas Dülcks (Gitarre). Geprägt wurden beide wesentlich von der Musik der Siebziger Jahre. Und so interpretieren sie, unverstärkt mit brillantem Gitarrenspiel und ausdrucksstarkem Gesang, Lieder von James Taylor, Paul Simon, den Rolling Stones oder Crosby, Stills & Nash – Lieder, die man immer wieder gerne hört.

Das Auge wird von Markus Breugst bedient. Der Künstler, der auch als Tischzauberer (Close-up) auftritt, verblüfft auf der Bühne durch ungewöhnliche und bei anderen Zauberern nur selten gesehene Tricks. Seine lässig-verschmitzte und beinahe intellektuelle Art, diese vorzuführen, lässt die Zuschauer mit der uralten Frage „Wie macht der das?“ zurück.

 

Jochen Grünwaldt schließlich, pensionierter Schulleiter und vorzeiten Mitglied im Werkkreis Literatur der Arbeitswelt, wird Gedichte vorlesen. Uns erwarten aber keine anstrengenden Lyrik-Experimente, sondern kurze Gebrauchstexte, die die Schwächen der Mitmenschen – und noch mehr die eigenen – boshaft bis liebevoll (und meistens gereimt) aufs Korn nehmen und von denen viele aus dem 2005 veröffentlichten Gedichtband Ich doch nichtstammen. Eine ausdrucksstarke Mimik rundet den Vortrag ab.

 

Freitag, 1. November, 20.00 Uhr, Kulturhaus Pusdorf, Woltmershauser Str. 444

Eintritt: € 8,00 / € 6,00


 


Das Duo Koko TD
 



Text und Foto: Kulturhaus Pusdorf