... bei Mahnwache gegen echte Drohnen

In Kriegen werden immer häufiger unbemannte Flugobjekte, so genannte Drohnen verwendet. Die Pusdorfer Friedensgruppe protestierte in Woltmershausen mit einer Mahnwache gegen "Killerdrohnen" und hatte gleich einen kleinen Modell-Schwarm davon mitgebracht. "?Wir sind nicht grundsätzlich gegen unbemannte Fluggeräte", erklärt Joachim Fischer, der Sprecher der Friedensinitiative. "Aber wir haben etwas dagegen, dass Drohnentechnologie zum Töten von Menschen eingesetzt wird.. Wir sehen in den Drohnen eine Herabsetzung der Schwelle zu bewaffneten Auseinandersetzungen." Mit den Drohnen könne zudem eine neue Rüstungsspirale in Gang gebracht werden. Deshalb fordert die Pusdorfer Friedensgruppe, Entwicklung und Produktion von bewaffneten Drohnen einzustellen und das Geld besser in den Ausbau friedlicher Mittel zur Lösung von Konflikten zu investieren.

Bereits im vergangenen Frühjahr hat sich die Pusdorfer Friedensgruppe der bundesweiten Anti-Drohnen-Kampagne angeschlossen, zu der inzwischen über hundert Friedensorganisationen gehören www.drohnen-kampagne.de

 

Die Pusdorfer Friedensgruppe

 

Text und Foto: Pusdorfer Friedensgruppe