Am 12. April wird im Kulturhaus ein Doppeljubiläum der besonderen Art gefeiert: Es ist der 25. Kleinkunstabend in dieser Einrichtung - und zugleich der 200ste, den Hans-Martin Sänger insgesamt für den Arbeitskreis Kleinkunst (Akku) im Bremer Raum organisiert und moderiert. Er wird sich aus diesem Grunde ein wenig stärker einbringen als sonst - mit bissigen, leicht absurden Satiren, Kurzgeschichten und ein paar eigenen Songs zum Keyboard. Wahrscheinlich sind Auszüge aus seinem neuen Soloprogramm (Arbeitstitel: "Gott liebt Grippeviren") dabei, auf jeden Fall aber ein Strom immer neuer Ideen, die sowohl dem Zwerchfell als auch dem Gehirn gut tun, will sagen: Lachen und Intellekt schließen hier einander keineswegs aus. Mit Silke Schirok tritt eine außergewöhnliche Jongleurin auf. Sie ließ sich in den Niederlanden und Großbritannien ausbilden, wo sie auch zahlreiche Auftritte hatte, und beeindruckt durch ihre enorme Vielseitigkeit. So hält sie während des Jonglierens mal nebenher einen Vortrag über die Heisenbergsche Unschärferelation (!), die auf diese Weise einem breiten Publikum endlich einmal wenn nicht verständlich gemacht, so doch anschaulich vor Augen geführt wird. Man darf gespannt sein. Für die Jubiläumsveranstaltung konnte schließlich noch eines der besten Männerquartette, die die VeranstalterInnen in Bremen kennen, gewonnen werden. Die Lucky Tigers sind vier harmoniesüchtige Herren im besten Alter und mit großer musikalischer Erfahrung, deren A-cappella-Repertoire die Klassik, die Comedian Harmonists, viele Oldies, zeitgenössische Popsongs und zahlreiche deutschsprachige Lieder umfasst. Nicht selten sind die Texte witzig und werden entsprechend locker vorgetragen, so zum Beispiel eine Parodie auf die ?Capri-Fischer?. Mit im Repertoire sind darüber hinaus "Mein kleiner grüner Kaktus", das "Traditional Shine on me", sowie eine hinreißende Interpretation des Beatles-Liedes "Because".

Freitag, 12. April, 20.00 Uhr, Kulturhaus Pusdorf, Woltmershauser Str. 444 Eintritt: Euro 7,00 / Euro 5,00

Die Lucky Tigers nehmen am Kleinkunstabend teil.

Text und Foto: Kulturhaus Pusdorf