Wie auf der Homepage des TS Woltmershausen zu lesen ist, fällt in diesem Jahr der traditionelle Laterneumzug mit dem anschliessendem Feuerwerk aus. Dort heisst es: Auflagen für die Veranstaltung nicht zu erfüllen. Der traditionsreiche Laternenumzug des TS Woltmershausen fällt in diesem Jahr aus. Grund sind verschärfte Sicherheitsanforderungen, die der Verein nicht leisten kann. Zum Weiterlesen auf mehr.... klicken.
Die Absage ist uns sehr schwer gefallen, aber wir sehen nach Absprache mit allen Beteiligten derzeit keine Alternative. Knackpunkt war die Auflage der Polizei, für das Abschluss-Feuerwerk und die anschließende Feier auf der Sportanlage Hanseaten-Kampfbahn je 100 Besucher eine nach Gewerbeordnung geschulte Sicherheitskraft stellen zu müssen. Das ist finanziell für uns nicht machbar. Mit bis zu 5.000 Teilnehmern gehörte der Laternenumzug durch Woltmershausen zu den größten derartigen Veranstaltungen in Bremen. Gemessen an der Besucherzahl gehörte er für Pusdorf zu den Höhepunkten des Jahres. Probleme hatte es in den vergangenen Jahren bei der anschließenden Feier gegeben, insbesondere durch alkoholisierte Jugendliche. Im vergangenen Jahr erstmals durchgeführte Taschenkontrollen am Tor hatten die Situation deutlich verbessert. Für den Stadtteil ist es total schade. Bedauerlich auch, dass das große ehrenamtliche Engagement einfach so verpufft. Aber am Ende geht die Sicherheit einfach vor. Die Überlegung, das Event in abgespeckter Form durchzuführen, wurde von der TSW-Führung nach kurzer Beratung verworfen. Ohne die Bierbuden wäre die Gefahr zu groß gewesen, dass alle Menschen zum Vereinsheim drängen. Auch hätten wir mit Staus im Eingangsbereich rechnen müssen. Das Risiko wäre nicht kalkulierbar gewesen. Ob es im kommenden Jahr den Versuch einer Neuauflage der Veranstaltung geben wird, bleibt offen. Wir sind gerne bereit, in geübter Kooperation mit der Interessen- und Werbegemeinschaft etwas auf die Beine zu stellen. Zuvor müssen wir uns mit allen Beteiligten im Stadtteil inklusive Polizei Gedanken über ein neues Konzept machen. Quelle: [URL=http://ts-woltmershausen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=356:laternenumzug&catid=141:aktuelles&Itemid=239]Homepage TS Woltmershausen[/URL] Veröffentlicht von Wolfgang Meyer (Urlaubs Vertretung für Holger Meier)