Der Bremer "Karten Verlag" wurde 2005 von der Religionswissenschaftlerin Frauke Mattfeldt gegründet. Ihr erstes veröffentlichtes Druckwerk ist eine großformatige Karte mit dem Titel "Biblischer Stammbaum von Adam bis zu Jesus", die die Chronologie des Alten Testaments in einzigartiger Weise visualisiert. Ergänzend zur Karte veröffentlichte der Verlag die Arbeitsblätter "Reise durch den biblischen Stammbaum". Kleinere Lernposter ergänzen das Verlagsprogramm. Noch druckfrisch ist das erste (Bilder-)Buch des Verlages mit dem Titel "Herr Glück-im-Schuh": "Alle Menschen haben Wünsche, nur ich nicht", fällt dem sonst immer wunschlos glücklichen Herrn Glück-im-Schuh plötzlich auf und er beginnt, nach einem Wunsch zu suchen. Indem er sich einen Wunsch wünscht, fällt er scheinbar kurzzeitig aus seiner Wunschlosigkeit heraus und gesellt sich zur Mehrheit der Menschen: zu den Wünschenden. Doch alsbald macht ihn seine Nachbarin Frau Schneckenbein darauf aufmerksam, dass er sich doch bereits etwas wünscht: einen Wunsch. Und so ist Herr Glück-im-Schuh im Grunde genommen wieder wunschlos glücklich, allerdings nun mit dem Gefühl, auch einen Wunsch zu haben ... Die Geschichte dieses außergewöhnlichen Bilderbuches, das zum Philosophieren mit Kindern einlädt, hat die Verlegerin selbst verfasst. Die farbenfrohen und freundlichen Bilder stammen von der in Hannover lebenden Illustratorin Kristin Janus. Der Karten Verlag präsentiert seine Produkte derzeit im Schauraum des Pusdorfer Künstlers Joachim "Bommel" Fischer (Auf dem Bohnenkamp / Ecke Stuhrer Straße). Sie sind dort an den Adventssonnabenden von 11 - 13 Uhr oder direkt beim Verlag [URL=http://www.karten-verlag.de](www.karten-verlag.de)[/URL] erhältlich. [IMG]http://www.pusdorf.de/glueckimschuh.jpg[/IMG]