[B]mit Otmar Leist und Helmut Donat[/B] [B]Freitag, 30. Juni, 20.00 Uhr, Kulturhaus Pusdorf, Woltmershauser Str. 442/444[/B] Otmar Leist wurde 1921 in Bremen geboren und ist hier seit 1975 als freier Schriftsteller tätig. Er ist Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller in der Gewerkschaft ver.di und seit den 1960er Jahren in der Friedensbewegung aktiv. Er leitet den Bremer ?Literatreff?, er selbst veröffentlicht seit 1992 im Donat-Verlag. Einer kleinen Tradition folgend stellt Otmar Leist sein jüngstes Werk auch im Kulturhaus Pusdorf vor. In dem Gedichtband ?Unter schräger Sonne ? Ein Lebenslauf in Bremen? schildert Leist seine Heimatstadt und die Menschen, die dort wohnen. Er besichtigt die Stadt, das Haus der Bürgerschaft und das der Kaufmannschaft, Rüstungsbetriebe und Banken. Er schlendert literarisch durch Straßen und über Plätze, erinnert an Heinrich Vogeler und ehrt die Bremer Friedensfrauen auf dem Marktplatz. Viele Gedichte tragen autobiographische Züge. Die Lesung, in der Leist auch früher erschienene Werke vorstellt, wird musikalisch von seinem Verleger Helmut Donat ergänzt, der Lieder zur Gitarre singt. Der Eintritt ist frei. [IMG]http://www.pusdorf.de/otmarleist.jpg[/IMG] Otmar Leist mit seinem Verleger Helmut Donat (rechts im Bild)