[B]Keine verletzten Personen[/B] Gegen 03.00 Uhr hatten mehrere Anrufer bei der Leitstelle der Polizei einen Brand in einem Wohnhaus im Kamphofer Damm in Bremen-Woltmershausen gemeldet, bei der Feuerwehr ging kein einziger Anruf ein ! Die Meldenden sprachen von Flammen im Treppenraum und Feuerschein im Dachbereich. Die Feuerwachen 1 und 4 mit zwei Drehleitern, die Freiwillige Feuerwehr Huchting mit zwei Gruppen, Einsatzführungsdienst, Feuerwehr-Notarzt und Retttungswagen sowie Großraum-Krankenwagen wurden alarmiert und waren nach kurzer Zeit vor Ort. Es wurde erkundet, daß Müll und Unrat im Treppenhaus brannte und vorerst einigen Bewohnern den ersten Fluchtweg versperrte. Die Brandbekämpfung wurde eingeleitet, Drehleitern zur Menschenrettung in Stellung gebracht. Nach kurzer Zeit war das Feuer gelöscht, "Feuer aus" wurde 15 Minuten nach Eintreffen gemeldet. Alle Personen konnte so doch noch über den Treppenraum ins Freie geführt werden. Angesichts der frostigen Temperaturen wurde der GKTW (ein Bus als Großraumkrankenwagen) zur Aufnahme von geretteten Hausbewohnern eingesetzt. Zeitweilig waren 12 Bewohner, unter ihnen ein Säugling, dort vorübergehend untergebracht. Nach der Sicherung des rauchfreien Treppenhauses konnten alle Mieter wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Es wurde keine Person bei dem Brand verletzt, der anwesende Rettungsdienst brauchte außer der Befragung der Hausbewohner nicht tätig werden. Der Einsatzleiter der Feuerwehr sprach von ca. 10.000.- Euro Sachschaden, über die Brandursache wurden keine Vermutungen geäußert. Text: Feuerwehr Bremen