Klaus-Dieter Rathjen neuer Beiratsssprecher
Eine umfangreiche Tagesordnung, die zu Beginn der Sitzung auch noch erweitert wurde, hatte der Beirat Woltmershausen auf seiner gestrigen Sitzung zu bewältigen.
Zu Beginn der Sitzung hatte sich der Beirat mit der Vorstellung eines "City-Servers" zu beschäftigen. Dieses mittlerweile von vielen Beiräten und auch vom Gesamtbeirat befürworteten und vom Tele-Info-Verlag umgesetzten Idee ermöglicht es, "virtuelle" Spaziergänge durch sämtliche Bremer Strassen zu ermöglichen. Sämtliche Strassen wurden vom Tele-Info-Verlag bereits mit Bussen, die mit zahlreichen Kameras bestückt waren, bildlich aufgenommen. Fast wie in einem Videofilm kann man hier die Strasse "abgehen" und aus verschiedenen Perspektiven besichtigen.

Diese Software soll aber nicht der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden, sondern ist vielmehr für Mitglieder der Beiräte, Behördenvertreter und einem zeitweisen Zugang für Neubürger vorbehalten bleiben. So könnten z.B. zeitaufwendige Ortsbesichtigungen zukünftig entfallen. Der Zugang wird nur mit Passwörtern möglich sein. Damit soll dem Datenschutz Rechnung getragen werden. Die in einem Bürgerantrag vorgetragenen Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes und dem Mißbrauch durch Ermittlung von personenbezogenen Daten durch die Software konnten weder der Vertreter der Innenbehörde, Herr Knutsen, noch der Beirat teilen. Er sprach sich für die Beschafffung dieser Software aus und stellte einen Betrag von 798,-- Euro zur Verfügung.
Weiterhin sprach sich der Beirat für die Neuaufstellung von zwei Windkraftanlagen aus. Diese werden dort aufgestellt, wo die anderen beiden Anlagen vor kurzem abgebaut wurden, nämlich in der Senator-Apelt-Strasse in der Nähe des neuen Hochregallagers.
Durch dieses neue Lager standen die bisherigen Anlagen im Windschatten. Die neuen Rotoren sind 50 Meter höher, sollen aber unter anderem auch weniger Lärm verursachen.
Als nächsten Tagesordnungspunkt stelle Herr Lecke-Opacka die Standpunkte für die UTMS-Antenneanlagen vor. Der Beirat nahm die Ausführungen zur Kenntnis.
Neuer Tagesordnungspunkt war die Neuwahl eines Beiratsssprechers. Nach dem Rücktritt der bisherigen Beiratsssprecherin Ursula van Raamsdonk mußte diese Position bis zur Neuwahl des Beirates im Mai neu besetzt werden. Neuer Beiratssprecher bis zum Ende der Legislaturperiode im Mai wurde Klaus-Dieter Rathjen. Ursula van Raamsdonk hat ebenso ihr Beiratsmandat niedergelegt wie das "Urgestein" des Beirates, Manfred Schütte. Dieser gehörte dem Beirat 31 Jahre an.
Nähere Informationen zum Tagesordnung zur Beteiligung des Beirates an der Ausstellung "Expo-Bremen und seine Stadtteile" bitte ich dem Artikel "Expo an der Weser?" zu entnehmen.