Joachim „Bommel“ Fischer ist Bremer. Sein Leben lang schon wohnt der Künstler und Autor in Woltmershausen, dem Bremer Stadtteil, den die Einheimischen liebevoll „Pusdorf“ nennen. Nach „So ist meine Welt“ und „So ist meine Tierwelt“ veröffentlichte „Bommel“ Fischer nun ein Bremen-Buch im Sujet-Verlag: „So ist meine Stadt - Bommels Bremen-Buch“. Die Zeichnerin Nicole Fabert hat es illustriert. Das Vorwort hat der Präsident der Bremischen Bürgerschaft, Christian Weber, geschrieben. Da die Buchpremiere an Fischers Geburtstag stattfindet, bat er darum, statt Geschenke mitzubringen lieber ein bereit stehendes Sparschwein zu füttern, dessen Inhalt Flüchtlingen in Woltmershausen zugute kommt.

„Bommels Bremen-Buch“ ist anders als andere Bremen-Bücher. „Unsere Sehenswürdigkeiten wurden schon lang und breit beschrieben“, erklärt „Bommel“ Fischer, „mir geht es mehr um die Menschen, die hier leben. Sie machen den Charakter dieser Stadt für mich aus.“ Die Menschen trifft er in der Nachbarschaft, in Supermarkt und Innenstadt. Erinnerungen an seine Kindheit und Jugend runden dieses unterhaltsame und humorvolle Bremen-Buch, das etwa 80 Kurzgeschichten enthält, ab. Es ist „Bommels“ Liebeserklärung an „seine Stadt“.

 

Joachim „Bommel“ Fischer: „So ist meine Stadt - Bommels Bremen-Buch“ Sujet-Verlag, Bremen, 2015

ISBN: 978-3-944201-50-4

12,80 €