„Jeder Haushalt ist ein Gesamtkunstwerk“ - Künstler will Arbeit im Haushalt aufwerten

Der Alltag spielt für den Bremer Künstler und Autor Joachim „Bommel“ Fischer eine große Rolle in seinem künstlerischen Schaffen. So hat er Einkaufszettel als „Literatur des Alltags“ ausgestellt. Nun zeigt er im Schaufenster seines Schauraums an der Straßenecke Auf dem Bohnenkamp / Stuhrer Straße die Ausstellung „Haushalt ist Kunst“. Darin findet sich auf Fotos und im Original vieles wieder, was jeder aus dem eigenen Haushalt kennt: Abgewaschenes Geschirr, zum Trocknen aufgehängte Wäsche, ein in buntes Papier verpacktes Geschenk („Hommage an Christo“), ein Sofakissen mit einem Knick in der Mitte, ein gefüllter, gelber Sack, ein Klorollenstapel und manches andere mehr. Zeitgenössische Stillleben nennt „Bommel“ Fischer die Arrangements und erklärt: „Für mich ist alles Kunst, was einem kreativen Akt entspringt, und weil wir Menschen pausenlos kreativ sind, meistens freilich ohne uns dessen bewusst zu sein, ist alles, was Menschen machen, Kunst, eben auch der Haushalt. Der strotzt vor Kreativität.“ So vergleicht der 54-Jährige das Abwaschen mit der Bildhauerei: „Ein Bildhauer entfernt von einem Stein alles, was über die Skulptur hinausgeht, die er schaffen will. Genau so ist es beim Abwaschen, denn da entfernt man auch alles, was nicht bleiben soll.“ Der Haushalt stecke voll von den Ergebnissen kreativer Tätigkeiten bis hin zum Sofakissen, in das man mit der Handkante einen Knick macht, und werde damit zu einer Kunstgalerie der besonderen Art. „Jeder Haushalt ist ein Gesamtkunstwerk“, sagt Fischer und will mit seiner Ausstellung nicht etwa die künstlerische Arbeit im klassischen Sinne abwerten, sondern die Arbeit im Haushalt aufwerten: „Diese wird oft als banal angesehen und bekommt damit meistens nicht den Stellenwert, der ihr eigentlich gebührt.“

 

Die Ausstellung „Haushalt ist Kunst“ ist bis Ende April bei Tageslicht zu sehen. Einen Überblick über „Bommel“ Fischers  Schaffen gibt seine Homepage unter www.Bommel-Fischer.de.

Foto: pv