Man soll seine Wurzeln nie vergessen!

Diesen Ausspruch nimmt sich Henning Pertiet immer wieder zu Herzen und pflegt neben aller musikalischen Weiterentwicklung stets auch sein Programm mit alten – aber nicht veralteten – Klassikern des Blues und Boogie Woogie.

Der Musiker nimmt durch den ständigen Umgang mit den alten Originalen immer wieder ein Stück des Geistes dieser vergangenen Zeit in sich auf und lässt ihn in seinen eigenen Interpretationen weiterleben.

So erklingen denn auch anno 2014 Stücke und Kompositionen von Pianisten wie Jimmy Yancey, Montana Taylor, Pinetop Smith, Meade „Lux“ Lewis, Cecil Gan´t und vielen anderen, heute oft vergessenen grandiosen Musikern – natürlich immer auch neben Eigenem.

 

Vor allem drei Jahre als fester Pianist der bekannten österreichischen Mojo Blues Band haben aus Henning Pertiet einen bekannten, gereiften und stilsicheren Pianisten gemacht, dem es als einem der wenigen gelungen ist, authentisches Musizieren nicht mit sklavischer Nachahmung zu verwechseln – der ein eigenes musikalisches Gesicht entwickelt hat.

Henning Pertiet hat schon lange die Pfade des reinen Boogie-Players verlassen und geht gerne auch neue Wege – vielleicht am Rande von Blues, Boogie und Jazz.

 

Freitag, 20. Februar, 20.00 Uhr, Kulturhaus Pusdorf, Woltmershauser Str. 444

Eintritt: € 7,00 / € 5,00


 


 

Text und Foto: Kulturhaus Pusdorf