Noch bevor der Orkan ?Jeanett? mit voller Stärke über den Norden ziehen wird, haben die ersten Ausläufer schon für einen Dauereinsatz von Feuerwehr und technischen Hilfswerk geführt.
Am Nachmittag entschied sich die Bremer Polizei den Bremer Freimarkt, das älteste Volksfest Deutschlands, zu schließen. Das Gelände wurde evakuiert. Die Schausteller sicherten Ihre Buden und Fahrgeschäfte. In Bremen musste der Breitenweg in der City gesperrt werden, da ein Baum teilweise auf die Straße gestürzt war. Die Feuerwehr fällte den Baum vollständig, um weitere Gefahr zu vermeiden. In allen Landkreisen lösten die Feuerwehren frühzeitig Großalarm aus und holten die Einsatzkräfte für eine Vielzahl von Hilfeleistungen zu den Feuerwehrhäusern. In Wardenburg bei Oldenburg wurde das Dach einer Möbellagerhalle in einer großflächig zerstört, das THW rückte aus, um die Halle mit Planen zu schützen. Für den Abend werden die Höhepunkte des Orkans erwartet.


(Quellenhinweis: Text und Foto: nordnews.tv)