Riesenglück: Nur 3 Verletzte ? Straßenbahn fast in Weser gestürzt
In der Bremer Innenstadt ereignete sich in der Nacht zu Sonntag ein schweres Straßenbahnunglück, das jedoch glimpflich endete. Auf einer Kreuzung war eine Weiche nach links gestellt, obwohl der Fahrer geradeaus in Richtung Innenstadt fahren wollte. Der Zug sprang aufgrund der hohen Geschwindigkeit aus den Schienen und schoss nach links quer über die Fahrbahn....
Dort prallte der Zug mit einer entgegenkommenden Niederflurbahn zusammen. Der entgleiste Zug kam quer zur Strecke kurz vor einem Haus und dem Brückengeländer zur Weser zum Stehen. Riesenglück beim nächtlichen Unglück: Lediglich die beiden Straßenbahnführer und eine Insassin wurden leicht verletzt. Alle anderen kamen mit dem Schrecken davon. Die Nachtzüge waren aufgrund des Bremer Freimarktes gut besetzt. Die Niederflurbahn konnte mit nur leichten Beschädigungen selbständig ins Depot fahren. Die andere Bahn musste mit Schwerlastkränen geborgen werden. Die Kreuzung blieb bis in den Morgen gesperrt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 75.000 Euro. Möglicherweise hat die Kollision mit der entgegenkommenden Bahn verhindert, dass der entgleiste Zug gegen das Haus oder in die Weser stürzte.


(Quellenhinweis: Text und Foto: nordnews.tv)