Seinen 80. Geburtstag konnte kürzlich der langjährige Woltmershauser SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Horst Stäcker feiern. Über 70 Gäste hatten sich zu Ehren des Jubilars eingefunden, unter anderem der Präsident des Senats, Jens Böhrnsen, den Stäcker von klein auf kennt. So war Stäcker auch sein Chef während Böhrnsen seinen zweijährigen Zivildienst in der AWO ableistete, die Böhrnsen für sein späteres soziales Bewusstsein entscheidend geprägt haben. Bürgerschaftspräsident Christian Weber hielt eine sehr eindrucksvolle Laudatio über die 23jährige Abgeordnetenzeit des Jubilars. Stäckers Nachfolgerin in der Bürgerschaft, die heutige Beiratssprecherin Edith Wangenheim lobte seine Verdienste in Woltmershausen und Rablinghausen mit Beispielen im Wohnungsbau, Schulen, Rablinghauser Uferpark, Großturnhalle, Kulturhaus und Kanalisation. Lobende Worte fanden auch Alt-Bürgermeister Klaus Wedemeier und der frühere Bildungssenator Moritz Tape. Anstatt Präsente hatte Stäcker um eine Spende für die Bremer Krebsgesellschaft für Bremer Härtefälle. So kam die stattliche Summe von 2200 Euro zusammen, die nunmehr hilft einige Menschen mehr als die 56 Fälle im vergangenen Jahr in Notlagen zu helfen. Zufrieden zeigte sich der Jubilar nach dem Jubelfest, so hatte sich das Motto des Tages: "Wenn die Jahre wachsen, erkennt man den Wert der Freundschaft immer tiefer" bewahrheitet.