19.10.2002, 00:52 Datum: 18.10.2002 ca. 20:30 h Ort: A1 Bremen ? Hemelingen / Uphusen Mahndorf ? Bremer Kreuz
Eine schwere Unfallserie innerhalb von nur einer halben Stunde ereignete sich am Freitagabend auf der Autobahn A1 bei Bremen. Gegen 20.30 h ereignete zunächst auf der Richtungsfahrbahn Osnabrück hinter der Anschlussstelle Mahndorf ein Unfall mit einem Wohnwagengespann.
Aus ungeklärter Ursache war ein Jeep mit Anhänger ins Schleudern geraten. Der noch unerfahrene Fahrer konnte das Gefährt nicht mehr unter Kontrolle bringen. Der Wohnwagen stürzte daraufhin quer über die Fahrbahn und landete teilweise auf der Mittelleitplanke. Der Jeep kam entgegengesetzt der Fahrbahn erheblich beschädigt zum Stehen. Wenige Augenblicke später ereignete sich auf der Gegenfahrbahn kurz vor dem Bremer Kreuz ein weiterer schwerer Unfall, der ebenfalls durch ein Hängergespann verursacht wurde. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war ein Jeep mit Anhänger beim Versuch auf die Abbiegespur zur A27 zu wechseln ins Schleudern geraten. Mit dem schleudernden Gespann kollidierten daraufhin insgesamt 6 Fahrzeuge, darunter ein VW-Bus, der mit hoher Geschwindigkeit in den quer zur Fahrbahn stehenden Anhänger gerast war. Glück im Unglück: Vier Personen wurden lediglich leicht verletzt. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 68.000,- ?. Die Autobahn blieb während der umfangreichen Bergungsarbeiten für mehr als 2 Stunden voll gesperrt. In beiden Richtungen bildeten sich aufgrund der Unfälle kilometerlange Staus. .


(Quellenhinweis: Text und Foto: nordnews.tv)